Handschuh

Der Politische Suppentopf hat Feuer gefangen und beginnt zu brodeln: INKOTA und die Kampagne Meine Landwirtschaft laden ein, gemeinsam an Visionen einer zukunftsfähigen Landwirtschaft zu basteln, Ideen zu schmieden und deren Umsetzung zu planen - denn das ist bitter nötig!

Wer sichert eigentlich die Ernährung in den Städten der Zukunft? Was sind die großen Herausforderungen für eine zukunftsfähige Landwirtschaft und Ernährung? Welche Initiativen gibt es schon in den verschiedenen Regionen Deutschlands, die bereits Pfade in die Zukunft der Städte von morgen vortrampeln?

Schnippeln - Diskutieren - Handeln

Mit der Workshop-Reihe „Politischer Suppentopf" bereiten wir uns ein Zukunftsmenü und entwickeln gemeinsam Visionen eines zukunftsfähigen Ernährungssystems in urbanen Räumen - mach mit!

Das Rezept:

  • Ein gute Suppe braucht die richtigen Ingredienzien: Wir laden lokale Initiativen ein, sich und ihre Zutaten vorzustellen. Egal ob die Kräuter aus dem Urban Gardening-Projekt um die Ecke, die Kartoffeln aus der neu gegründete FoodCop, oder die Motivation der lokalen Kampagne gegen Land Grabbing- alle bringen etwas mit für unseren politischen Suppentopf.
  • Die lokalen Initiativen erzählen uns beim Schnippeln die Geschichten hinter ihren Zutaten. Aus ihnen kochen wir ein leckeres Zukunftsmenü und kommen ins Gespräch.
  • Mit den Beiträgen von Gästen außerhalb der Region verleihen wir unserem Menü die passende Würze und laden euch zu einem Blick über den Tellerrand ein. Dabei beschäftigen wir uns mit den Herausforderungen und Problemen des globalen Ernährungssystems und entwickeln gemeinsam Visionen von einer zukunftsfähigen Ernährung.
  • Als Nachtisch gibt es eine Portion Aktivismus: In Kleingruppen diskutieren wir, was wir voneinander lernen, wie wir uns vernetzen und welche neuen Projekte wir zusammen anschieben können. Dabei wollen wir konkrete Schritte festlegen, mit denen wir unsere Ideen Realität werden lassen.

 

Alle die den Hunger auf Veränderung spüren und Appetit bekommen haben, gemeinsam mit uns ein leckeres Zukunftsmenü zu zubereiten, sind herzlich Willkommen beim Politischen Suppentopf. Wir freuen uns auf viele Interessierte und Engagierte!

Erfahren Sie mehr über den Politischen Suppentopf

Zeitraum

01.12.2013, 11:00 Uhr - 01.12.2013, 21:00 Uhr

Adresse

riesa efau - Kultur Forum Dresden
Wachsbleichstraße 4a
01067
Dresden
Deutschland

Eingetragen von

INKOTA-netzwerk

Aktionsform

Workshop

Themenkategorien

Anti-Atom / Klima / Energie
Natur-, Tier-, Umweltschutz
Globalisierung / Entwicklung / Migration
Soziales / Arbeit
Ökonomie / Finanzen
Verkehr / Stadtentwicklung
Freiräume / Subkultur
Politik / Demokratie / Recht

Website

http://www.inkota.de/themen-kampagnen/welternaehrung-landwirtschaft/aktionen-initiativen/politischer-suppentopf/

iCal Format

in iCal Format herunterladen