Freier chor stuttgart meine freiheit deine freiheit

Ein Konzert des Freien Chores Stuttgart über die vielen Gesichter von Freiheit

Der Freie Chor Stuttgart präsentiert am 15. Oktober 2016 ein Abend füllendes Konzert zum Thema Freiheit. Mehr als 20 Lieder in deutscher und anderen Sprachen und aus verschiedenen Musikrichtungen tragen die 35 SängerInnen dabei vor. Teils werden die Stücke von Instrumenten begleitet und ergänzt von verschiedenen Sprachelementen. Mit dem musikalischen Beleuchten der vielen Gesichter von Freiheit wollen die Chormitglieder zum Nachdenken anregen, vor allem aber ihr Publikum erfreuen.

Das Thema «Freiheit» wird dabei humorvoll und immer wieder auch (selbst)-kritisch aufgearbeitet. Denn ein ausschließlich bejahender Bezug zum Freiheitsbegriff erscheint fragwürdig. Allein schon deshalb, weil er hierzulande als politischer Kampfslogan wie z.B. in «Freiheit statt Sozialismus» seit dem Ende des Kalten Kriegs Patina angesetzt hat. Da irritiert es, wenn ausgerechnet freiheitsfeindliche, rechtsnationale und -extremistische Gruppen den Begriff in ihrem rassistischen Sinne wieder aufzupolieren versuchen. Gleichzeitig hat das Freiheitsstreben in anderen Teilen Europas und der Welt eine rasante, teils revolutionäre Dynamik angenommen inklusive aller enttäuschten Hoffnungen.

Wie in einem «befreienden» Akt wird das Phänomen «Freiheit» im Chorprojekt entideologisiert und seine verschiedenen Aspekte beleuchtet. So versteht man unter «Freiheit» im alltäglichen Sprachgebrauch zwar meist die Möglichkeit, in der jeweiligen Situation ohne innere oder äußere Beschränkungen tun und lassen zu können, was man will. Doch lassen andere Sichtweisen Zweifel daran aufkommen, ob und unter welchen Bedingungen wir Menschen tatsächlich über so etwas wie einen «freien Willen» verfügen. Vielleicht besteht «Freiheit» ja auch darin, sich spielerisch von gewohnten Vorstellungen über sich selbst zu befreien...

Eintritt frei!

http://www.freier-chor.de/

 

Ein Projekt des Freien Chores Stuttgart - gefördert durch die Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg

 

Zeitraum

15.10.2016, 19:00 Uhr - 15.10.2016, 21:00 Uhr

Adresse

Bürgerräume Stuttgart West, Stuttgart
Bebelstr. 22
70193
Stuttgart
Deutschland

Eingetragen von

Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg

Aktionsform

«Meine Freiheit - Deine Freiheit»

Themenkategorien

Freiräume / Subkultur

Website

http://www.bw.rosalux.de/

iCal Format

in iCal Format herunterladen