Flucht

Flüchtlingspolitik im 21. Jahrhundert
Mit: Andreas Linder

Der Referent stellt die beiden Seiten der Medaille der aktuellen Asyl- und Flüchtlingspolitik vor: Die europäische Seite und die deutsche bzw. schwäbische Seite. An beiden Seiten ist der Goldlack durch schwere Kratzer und Löcher verunstaltet. Auf der europäischen Seite glänzt noch das Gold der Genfer Flüchtlingskonvention, deren 60-jähriges Bestehen in diesem Jahr gefeiert wird. Bis nahezu zur Unkenntlichkeit zerkratzt wurde diese Stelle von den FRONTEX Schiffen und vor allem von Berlusconi und Kollegen, die die Flüchtlinge an den EU-Grenzen nur noch als «illegale Migranten» sehen und wahlweise den Schergen von Gaddafi, dem Meer oder den anderen überlassen wollen, aber selbst keine Veranwortung für die mitverschuldeten Fluchtursachen tragen wollen. Die deutsche/schwäbische Seite zeigt sich in der Gleichgültigkeit und Nichtzuständigkeit gegenüber dem Geschehen an den EU-Grenzen, dem großen Geschrei, wenn ein paar Flüchtlinge mehr ins Land kommen als im Monat des Vorjahres und im nach wie vor rigiden Asylverfahren und den diskriminierenden Lebensbedingungen für diejenigen, die trotz aller Hürden die «Festung Europa» erreicht haben und bei uns Asyl beantragt haben.

Wie müßte eine fortschrittliche Politik aussehen, die Verantwortung für die Fluchtursachen und die Flüchtlinge (an Europas Grenzen) übernimmt? Und wo zeigen sich, trotz aller Schattenseiten, positive Veränderungen beim Umgang mit Flüchtlingen? Und was kann man vor Ort tun? Auch um solche Fragen soll es gehen.

Andreas Linder ist Geschäftsführer des FLÜCHTLINGSRAT BADEN-WÜRTTEMBERG e.V.

Kontakt

RLS-Regionalbüro Baden-Württemberg
Ludwigstr. 73a
70176 Stuttgart

Telefon: 0711 99797090
Fax: 0711 99797091
Email: schlager@rosalux.de

Verananstaltung von INPUT Tübingen im Rahmen des Jugendbildungsprogramm

Zeitraum

13.10.2011, 19:00 Uhr - 13.10.2011, 21:00 Uhr

Adresse

Epplehaus
Karlstr. 13
72074
Tübingen
Deutschland

Eingetragen von

Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg

Aktionsform

Vortrag/Diskussion

Themenkategorien

Globalisierung / Entwicklung / Migration

Website

http://www.bw.rosalux.de/event/44068

iCal Format

in iCal Format herunterladen